20 Feuer gelegt

Brandstifter in USA zum Tode verurteilt

Teilen

Bei einem Brand kamen fünf Feuerwehrmänner ums Leben.

Zweieinhalb Jahre nach dem Tod von fünf Feuerwehrleuten bei einem Waldbrand in Kalifornien ist der Brandstifter zum Tode verurteilt worden. Der Richter des Bezirks Riverside, W. Charles Morgan, verhängte am Freitag das Strafmaß. Zuvor hatten Angehörige der Toten noch einmal Gelegenheit, im Gericht emotionale Erklärungen abzugeben.

Fünffacher Mord
Der 38-jährige Raymond Oyler war im März wegen fünffachen Mordes und Brandstiftung in 20 Fällen verurteilt. Er verursachte nach Überzeugung der Geschworenen im Oktober 2006 einen Waldbrand östlich von Los Angeles, in dem die fünf Feuerwehrleute ums Leben kamen. Die Jury war dem Plädoyer des Staatsanwalts gefolgt, der besonders auf das qualvolle Sterben der fünf Männer hingewiesen hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.