Auf Suche nach Job

Bub überlebt zwei Tage in Wüste

Teilen

Weil er einen Arbeitsplatz suchte, ist ein zwölfjähriger Bub aus Bolivien zweieinhalb Tage durch die Atacama-Wüste im Norden Chiles geirrt.

Ein Schäfer fand Javier mutterseelenallein und halb verdurstet in der Gegend um Puquois, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Er wurde in einem Kinderheim untergebracht.

Ein Minenbetreiber in Antofagasta sagte, der Bub habe nach eigenen Angaben keine Eltern mehr und sei von La Paz aus mit einer Gruppe in die südbolivanische Stadt Oruru gereist, die 500 Kilometer vor der Grenze liegt. Von dort aus sei er allein weitergegangen, um in Chile Arbeit zu suchen.

In der 363.000 Quadratkilometer großen Atacama-Wüste fällt kein Niederschlag; sie gilt als eines der trockensten Gebiete der Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten