"Misshandlung"

Cherie Blair reingewaschen

Teilen

Cherie Blair ist am Sonntag vom Verdacht reingewaschen worden, einen Schüler geschlagen zu haben.

Der betreffende „Vorfall“ hatte sich ereignet, als die Ehefrau des britischen Premierministers Tony Blair vor rund einer Woche die nationale britische Sportschule in Glasgow besuchte. Der 17-jährige Miles Gandolfi, der dort als Kapitän der englischen U-17-Fechtmannschaft zugegen war, machte der First Lady dabei mit Zeige- und Mittelfinger "Hasenohren".

An sich eine harmlose Sache. Aber: Wenig später schaltete sich die britische Behörde zum Schutz von Kindern im Sport ein, eine im Jahr 2001 geschaffene Kontrollstelle, die Polizei ein. Die Beamten untersuchten auf Geheiß der Behörde, ob Cherie Blair den Schüler geschlagen hatte. Die Polizei stellte die Ermittlungen ein.

Mehrere vernommene Augenzeugen hatten ausgesagt, dass Blair den Schüler nur freundschaftlich auf dem Rücken berührt hatte. Auch die Mutter des Schülers sagte einer britischen Zeitung, sie verstehe die ganze Aufregung nicht. Cherie Blair habe ihrem Sohn "nur auf den Rücken geklopft".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.