Aktiver Vulkan

Der Ätna speit Asche

Teilen

Alarm auf Sizilien: Der Vulkan Ätna ist aktiv. Asche wurde in die Luft geschleudert - und ging als Regen nicht. Auch Gas wurde freigesetzt.

Der Ätna auf Sizilien speit erneut Asche. Dienstag früh habe es einen neuen Ausbruch gegeben, teilte das Nationale Geophysik-Institut in Italien mit. "Ein seismischer Vorfall, der eine Explosion großer Stärke hervorrief, wurde an der Spitze des Vulkans registriert." Daraufhin sei Ascheregen auf der Südost-Seite des höchsten aktiven Vulkans in Europa niedergegangen. Außerdem sei "eine bedeutende Menge Gas" ausgetreten.

Das Institut betonte zugleich, dass von den neuen Aktivitäten des Ätna derzeit keine Gefahr ausgehe. "Das Phänomen bedeutet für den Augenblick keine Gefahr für Menschen oder materielle Dinge."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo