Allerdings hat für 34 Prozent die Werksschließung keinen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung.
Die angekündigte Werksschließung in Bochum hat dem Image des finnischen Handy-Herstellers Nokia in Deutschland einer Umfrage zufolge schwer geschadet. 56 Prozent der Deutschen wollen wegen der Entscheidung des Konzerns künftig keine Nokia-Handys mehr kaufen, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin "Stern" hervorgeht.
Für 34 Prozent hat die Werksschließung keinen Einfluss auf ihre Entscheidung beim nächsten Handy-Kauf.
68 Prozent glauben an Schaden für die Marke Nokia
68 Prozent
der Deutschen gaben zudem an, sie glaubten, dass das Ansehen des
Unternehmens unter der umstrittenen Entscheidung gelitten habe. Nur 31
Prozent der Deutschen sind demnach der Ansicht, die geplante Schließung des
Betriebes mit mehreren tausend Kündigungen werde sich nicht negativ auf die
Marke Nokia auswirken.
Für die Umfrage wurden in den Tagen nach der Ankündigung der Werksschließung rund 1.000 repräsentativ ausgewählte deutsche Bürger befragt.