Schweiz

Ein Toter bei Unfall im Gotthard-Straßentunnel

Teilen

Bei einem Unfall im Schweizer Gotthard-Tunnel ist am Donnerstag ein Autofahrer getötet worden, zwei weitere Menschen wurden verletzt.

Das Auto des Mannes war auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Der Tunnel wird nach Angaben der Polizei noch bis mindestens 20.00 Uhr gesperrt bleiben.

Genauer Unfallhergang unklar
Laut Polizei passierte der Unfall um 12.30 Uhr rund sieben Kilometer vom Nordportal entfernt. Warum der in Richtung Süden fahrende Mann mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geriet, ist noch unklar. Das Auto des Unfallverursachers wurde beim Zusammenstoß zurückgeschleudert, dies führte zu einer weiteren Kollision mit zwei Lastwagen. In den Lastwagen wurden zwei Menschen verletzt.

Der Personenverkehr wird den Angaben zufolge nun über eine Passstraße umgeleitet. Dafür sind allerdings Winterreifen und Schneeketten nötig. Für Lastwagen empfahl die Polizei eine Umfahrung über die San-Bernardino-Route.

Brandkatastrophe vor fünf Jahren
Vor fünf Jahren war es im Gotthard-Straßentunnel nach dem Zusammenprall zweier Lastwagen zu einer Brandkatastrophe gekommen. Dabei starben am 24. Oktober 2001 elf Menschen, unter ihnen auch vier Deutsche. Durch den rund 17 Kilometer langen Straßentunnel rollt nach einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept vor allem für die Lastwagen nun weniger Verkehr - die Zahl der Unfälle ist deutlich gesunken.

Nach dem Unglück wurde in technische Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit investiert, wie etwa in die Lüftung und verbesserte Fluchtwege. Experten beklagen, dass in 95 von 100 Fällen die Unfallursache menschliches Versagen ist. Rollten 2000 noch 6,84 Millionen Fahrzeuge durch den Berg, so waren es in den vergangenen Jahren noch knapp sechs Millionen.

Weniger Unfälle durch reduzierten Lkw-Verkehr
Die Zahl der Unfälle sank von durchschnittlich 44 pro Jahr in den Jahren von 1998 bis 2001 auf noch zehn in den Jahren 2001 bis 2005. Als einer der wichtigsten Gründe für diesen Rückgang gilt die deutliche Einschränkung des Lastwagen-Verkehrs. Der Gotthard-Tunnel ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen durch die Alpen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.