9,8 Millionen Euro

Einer der größten Diamanten verkauft

Teilen

Ein seltener, weißer Diamant ist am Montag in Belgien für 9,8 Millionen Dollar verkauft worden.

Der Klunker aus 603-Karat mit dem vielversprechenden Namen "Das Versprechen Lesothos" war in einer Diamantenmine in den Bergen nahe der südafrikanischen Stadt Lesotho gefunden worden, teilte die Minen-Leitung des dort ansässigen Unternehmens mit.

Der Stein wurde in Antwerpen an eine südafrikanische Diamant-Schleiferei verkauft, wie die Regierung von Lesotho mitteilte. Die Firma Safdico will den Diamanten zu einzelnen kleineren Steinen verarbeiten und diese für mehr als 20 Millionen Dollar weiterverkaufen.

Der Stein wurde unter die 15 größten Diamanten, die weltweit jemals gefunden wurden, gereiht. Außerdem zählt er zu den Steinen mit der höchsten Farbauflösung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.