Stärke 6,6

Erdbeben erschütterte Ost-Indonesien

Teilen

In Indonesien hat erneut die Erde gebebt - gemessen wurde eine Stärke von 6,6 nach Richter. Menschen gerieten in Panik.

Ein Erdbeben der Stärke 6,6 hat am Donnerstag in der Früh (Ortszeit) den Osten Indonesiens erschüttert. Nach ersten Medienberichten gab es Schäden an Gebäuden. Über mögliche Verletzte lagen keine Informationen vor. Menschen seien in Panik ins Freie gerannt. Knapp eine halbe Stunde später habe es einen Erdstoß der Stärke 5,1 gegeben.

Das Epizentrum lag nach Angaben der Agentur für Meteorologie und Geophysik in Jakarta rund 50 Kilometer nordöstlich der Insel Sumbawa etwa zehn Kilometer unter dem Meeresboden. In den vergangenen Tagen hatte es eine Serie von Erdstößen in Indonesien gegeben. Der Inselstaat wird regelmäßig von Erdbeben heimgesucht. Die Tsunami-Katastrophe zu Weihnachten 2004 nach einem Beben der Stärke 9,1 hatte allein in der indonesischen Provinz Aceh 177.000 Menschen getötet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.