30 Festnahmen

Erpressten spanische Polizisten Schutzgeld?

Teilen

30 Madrider Polizisten wurden festgenommen. Sie sollen Nachtclub-Besitzer erpresst haben.

In der Madrider Vorstadt Coslada sind etwa 30 Polizeibeamte wegen des Verdachts der Erpressung festgenommen worden. Wie am Donnerstag aus spanischen Behördenkreisen verlautete, sollen die Beamten Besitzer von Nachtbars und anderen Lokalen zur Zahlung von "Schutzgeldern" gezwungen haben. Unter den Festgenommenen sei auch der Chef der Gemeindepolizei. Durch die Festnahmen habe die Stadt mit einem Schlag ein Fünftel ihrer gesamten Polizeikräfte verloren.

Die spanische Nationalpolizei war den Verdächtigen bei Ermittlungen gegen einen rumänischen Zuhälterring auf die Spur gekommen. Dabei stellten die Fahnder fest, dass ein Teil der Gemeindepolizisten mit der Bande gemeinsame Sache machte. Coslada hat 90 000 Einwohner und liegt unmittelbar vor den Toren der spanischen Hauptstadt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.