Vogelgrippe

Erste H5N1-Fälle dieses Jahres in Vietnam

Teilen

Zum ersten Mal seit acht Monaten sind in Vietnam wieder Fälle von Vogelgrippe aufgetreten.

Der auch für Menschen gefährliche Erreger H5N1 wurde bei zwei Enten und zwei Gänsen in der südlichen Provinz Ben Tre nachgewiesen, wie deren Behörde für Tiergesundheit am Freitag mitteilte. Es seien nun Tests auf den umliegenden Bauernhöfen geplant.

Seit dem Ausbruch der Vogelgrippe Ende 2003 sind der Krankheit in Vietnam 42 Menschen zum Opfer gefallen, nach Indonesien ist das Land damit am stärksten von der Tierseuche betroffen. Seit Dezember vergangenen Jahres wurden allerdings weder Erkrankungen von Menschen noch von Tieren bekannt.

Bereits zu Beginn dieser Woche hatte die Regierung die Bevölkerung aber zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen, nachdem in den Nachbarländern Thailand und Laos neue Fälle gemeldet wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.