Festnahme

Ex-Interpol-Chef Mexikos ein Freund der Mafia

Teilen

Der Polizeiskandal in Mexiko nimmt immer größere Ausmaße an: Ein weiterer hochrangiger Polizist wurde verhaftet. Er steckt mit der Mafia unter einer Decke.

In Mexiko ist erneut ein hochrangiger Drogenfahnder wegen mutmaßlicher Verbindungen zur Drogenmafia festgenommen worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, nahm die Polizei Mario Arturo Velarde Martinez fest, einen engen Vertrauten des früheren mexikanischen Interpol-Chefs Ricardo Gutierrez Vargas. Dieser war selbst am Sonntag wegen mutmaßlicher Verbindungen zur Mafia festgenommen worden. Interpol kündigte am Mittwoch eine Untersuchung des Fall an.

4.000 Menschen starben im Kugelhagel der Drogenmafia
Der seit zwei Jahren amtierende konservative Staatspräsident Felipe Calderon hat den Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität zu einem Schwerpunkt seiner Tätigkeit erklärt. Seitdem wurden bei Auseinandersetzungen zwischen der Drogenmafia und den Sicherheitskräften sowie zwischen den verschiedenen Kartellen untereinander mehr als 4.000 Menschen getötet. Im Kampf gegen die zunehmende Drogenkriminalität setzt Mexiko mittlerweile mehr als 40.000 Polizisten und Soldaten ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.