USA

FBI-Wanze nach unbezahlter Rechnung abgeschaltet

Teilen

Wegen einer unbezahlten Rechnung schaltete die Telefongesellschaft ein Abhörgerät des FBI ab. Scharfe Kritik wird am Finanz-Management geübt.

Eine Telefongesellschaft hat ein internationales Abhörgerät der US-Bundespolizeibehörde FBI abgeschaltet, nachdem diese ihre Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hatte. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Prüfungsbericht des US-Justizministeriums hervor. Der Generalinspektor des Ministeriums warf dem FBI in dem Bericht Missmanagement bei der Verwaltung von Finanzen für verdeckte Ermittlungen vor.

Der Vorfall mache die Behörde zudem anfällig für Diebstähle. Durch die Abschaltung der Telefonverbindung seien sogar Beweise verschwunden. Das FBI teilte mit, dass ihr Abrechnungssystem nicht angemessen sei und deshalb verbessert werden müsse. "Das FBI toleriert kein finanzielles Missmanagement", sagte ein FBI-Sprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.