5 Jahre nach 9/11

Flugzeug wegen herrenlosen Computers umgeleitet

Teilen

Während der Gedenkfeiern zum fünften Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 ist im Luftraum der USA ein Passagierflugzeug aus Sicherheitsgründen umgeleitet worden.

An Bord der Maschine der Gesellschaft United Airlines sei nach dem Start ein herrenloses Blackberry - ein Taschencomputer mit Telefon- und E-Mail-Funktionen - gefunden worden, sagte eine Sprecherin der US-Flugsicherheitsbehörde. Die in Atlanta gestartete Maschine mit dem Ziel San Francisco wurde nach Dallas gelotst.

Nach kurzer Zeit gab die Behörde Entwarnung und bezeichnete den Vorfall als Ergebnis eines "Übermaßes an Vorsicht". Nach Angaben der Sprecherin war vor dem Start des Flugzeugs der UAL-Tochtergesellschaft auch ein Rucksack mit unbekanntem Besitzer an Bord gefunden worden. Nach der Landung werde die Maschine von Sicherheitskräften überprüft werden.

U-Bahn-Bahnhof evakuiert
Außerdem ist aus Angst vor einem Anschlag der New Yorker U-Bahn-Bahnhof Pennsylvania Station wegen einer verdächtigen Tasche evakuiert worden. Der gesamte Zugverkehr sei betroffen gewesen. Der Alarm wurde um 8.25 Uhr (14.25 Uhr MESZ) ausgelöst, Entwarnung habe es um 8.39 Uhr (14.39 Uhr MESZ) gegeben worden - sieben Minuten vor der Schweigeminute für die Opfer der Anschläge.

Vor genau fünf Jahren hatten Attentäter in den USA vier Flugzeuge entführt und drei davon in die beiden Türme des World Trade Center in New York sowie in das Pentagon bei Washington gesteuert. Die vierte Maschine stürzte auf ein Feld in Pennsylvania. Die Extremistenorganisation Al-Kaida bekannte sich später zu den Anschlägen, bei denen fast 3.000 Menschen getötet wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.