Indien

Fußballgroßer Tumor aus Gesicht entfernt

Teilen

Der Ohrspeicheldrüsen-Tumor war fast zwei Kilo schwer. Lakhmani Devi lebte 25 Jahre lang mit dem Geschwulst an der rechten Gesichtshälfte.

Indische Ärzte haben einer Frau einen fußballgroßen Tumor aus dem Gesicht entfernt. Der fast zwei Kilo schwere Ohrspeicheldrüsen-Tumor sei vermutlich der größte, der jemals bei einem Menschen operiert wurde, erklärten die Mediziner. Die 67-jährige Lakhmani Devi hatte 25 Jahre lang mit der Geschwulst an der rechten Gesichtsseite gelebt, weil ihr Dorfarzt im östlichen Bundesstaat Jharkhand ihr weisgemacht hatten, sie würde sterben, falls der Tumor entfernt werde.

Jetzt erholt sich Devi in Neu Delhi gut und soll in wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ihr Sohn schwärmte, für seine Mutter sei es wie ein Neustart im Leben, nachdem sie sich jahrelang wegen der entstellenden Geschwulst unwohl fühlte und sich nicht mehr aus dem Haus traute.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.