Mehrere Häuser in Flammen

Gewaltige Gasexplosion mitten in Paris

Teilen

Im fünften Pariser Bezirk stehen mehrere Häuser in Flammen. Die Feuerwehr versucht zu löschen, die Ermittlungen sind im Gang. 

Frankreich. Eine heftige Explosion erschütterte das Zentrum von Paris. Im fünften Bezirk kam es zu einer heftigen Detonation. Ausgelöst wurde die Katastrophe laut "Le Parisien" durch ein Gasleck. Der Zeitung zufolge handelt es sich bei dem betroffenen Gebäude um eine dreistöckige, amerikanische Musikschule. 24 Personen sollen laut Medienberichten verletzt worden sein - sieben davon schwer. Umstehende Gebäude wurden ebenso teilweise schwer beschädigt, alle umliegenden Fenster zerbarsten. 

 

Paris Explosion
© Twitter
× Paris Explosion

Menschen wurden dazu aufgerufen, das Viertel weiträumig zu meiden. Insgesamt standen rund 250 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo war ebenfalls vor Ort und setzte einen Krisenstab ein. 

Die Feuerwehr verhinderte die Ausbreitung des Feuers auf zwei angrenzende Gebäude, die durch die Explosion aber stark destabilisiert wurden, wie Polizeipräfekt Laurent Nuñez am Unglücksort sagte. Beide Gebäude seien geräumt worden. Am Abend war das Feuer unter Kontrolle, zwei Menschen wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft zunächst noch vermisst.

Im Jänner 2019 waren bei einer schweren Gasexplosion im 9. Pariser Arrondissement vier Menschen ums Leben gekommen, darunter zwei Feuerwehrleute.
 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.