Auktion

Giacometti-Skulptur bringt Rekordpreis

Teilen

Mit einem Erlös von 74,2 Mio Euro hat die Skultpur Picassos "Junge mit Pfeife" überflügelt.

Danke eines nur acht Minuten dauernden Gebot-Feuerwerks hat eine Skulptur des Schweizer Bildhauers Alberto Giacometti den Weltrekord für ein Kunstwerk bei einer Auktion gebrochen: Die lebensgroße Bronzeplastik eines schreitenden Mannes, "L'Homme qui marche I", erzielte während der Versteigerung am Mittwochabend bei Sotheby's in London einen Preis von exakt 65,001,250 Pfund (74,2 Mio. Euro). Das war rund fünfmal so viel wie erwartet und lag haarscharf über dem Rekord, den ein Picasso im Jahr 2004 erreicht hatte.

Unbekannter Käufer
Die Plastik, die Giacometti 1961 geschaffen hatte, ging an einen anonymen Telefonbieter. Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Das Werk des Schweizer Künstlers war seit etwa 1980 im Besitz der Dresdner Bank und ging nach der Übernahme durch die Commerzbank im vergangenen Jahr in deren Sammlung über. Der Erlös geht an die Stiftung der Bank und ausgewählte Museen.

Knapper Rekord
Der neue Rekordpreis liegt allerdings nur knapp über dem alten: Nach dem Umrechnungskurs, den Sotheby's nach eigenen Angaben zugrunde legte, waren es 104,327,006 Dollar. Bisher hielt Pablo Picasso für das Gemälde "Junge mit Pfeife" den Auktionsrekord. Dieses wurde 2004 in New York für 104,168,000 Dollar (damals 58,5 Millionen Pfund) versteigert. Andere Bilder würden jedoch privat schon teurer verkauft, so zum Beispiel 2006 ein Jackson Pollock für 140 Millionen Dollar (100,1 Mio. Euro), hieß es.

Teurer Klimt
"Kirche in Cassone - Landschaft mit Zypressen", ein lange verschollenes Gemälde von Gustav Klimt, ist bei der Versteigerung für 26,921,250 Pfund (30,7 Mio. Euro) ebenfalls weit über dem Schätzpreis weggegangen.

Paul Cezannes "Pichet et fruits sur une table" wurde für knapp 12 Millionen Pfund versteigert. "Sitzende Frau mit violetten Strümpfen" von Egon Schiele - Gouache und schwarzer Stift auf Papier - wurde für 4,857,250 Pfund (5,54 Mio. Euro) an den Mann gebracht (Schätzwert: zwischen 3,42 und 5,71 Mio. Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Landhäuser und Bäume", Öl auf Karton. Die Auktion in England brachte über 100.000 Euro ein.

Flusslandschaft mit unbekannter Figur. Ein Kreuz ist über dem Kopf zu sehen - und die Unterschrift A. Hitler.

"Gehöft", Aquarell. Eigentlich seien nur um die 6000 Pfund erwartet worden, teilte das Auktionshaus Mullock's in der westenglischen Grafschaft Shropshire mit.

Verschiedene Motive. Die Arbeiten hatte nach Angaben des Auktionators ein Soldat, dessen Regiment in Essen stationiert war, 1945 gefunden.

Selbstporträt: Auf einem Werk ist ein Mann mit einem Seitenscheitel auf einer Brücke zu sehen, über dem Kopf stehen die Initialen "A.H.".

Motiv mit Rosen, entstanden 1912.

Zeichnung

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo