Rabbiner entscheidet

Giraffen und Giraffenmilch sind koscher

Teilen

Shlomo Mahfud hat ein Machtwort gesprochen: Laut dem israelischen Rabinner sind Giraffen koscher. Das Tier ist rein, die Milch gerinnt, hieß es.

Auch wenn es nicht zu ihrer Tradition gehört, können Juden guten Gewissens Giraffenfleisch essen und die Milch von Giraffen trinken. Der israelische Rabbiner Shlomo Mahfud erklärte die Produkte für koscher im Einklang mit den jüdischen Speisevorschriften, wie die Zeitung "Yedioth Ahronoth" berichtete.

Reines Tier, Milch gerinnt
"Die Giraffe hat alle Merkmale eines rituell reinen Tieres, und die Milch gerinnt", zitierte die Presse den Rabbi. Mahfud stützt sich auf Forschungsergebnisse der religiösen Bar-Ilan-Universität. Giraffen sind Wiederkäuer und Paarhufer.

Der Chefveterinär des Safari-Parks bei Tel Aviv, Yigal Horowitz, geht allerdings nicht davon aus, dass seine Glaubensgenossen sich nun auf Giraffenprodukte stürzen werden: "Das heißt nicht, dass wir jetzt Giraffenmilch trinken oder Giraffenhalssuppe essen",

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.