Jubiläum

Glocke des Big Ben feiert 150. Geburtstag

Teilen

Die schwerste Glocke des Londoner Wahrzeichens feiert Geburtstag. Sie wurde zum Namensgeber für den ganzen Turm.

Die schwerste Glocke des Londoner Wahrzeichens Big Ben hat am Donnerstag ihren 150. Geburtstag gefeiert. Eigentlich heißt nur die Glocke Big Ben, doch sie wurde zum Namensgeber für den gesamten Uhrturm des britischen Parlaments in Westminster. Baumeister Sir Benjamin Hall, der wegen seiner Leibesfülle "Big Ben" genannt wurde, hatte die 13 Tonnen schwere Glocke für den Parlamentsturm anfertigen lassen.

Die Glocke wurde am 10. April 1858 in der Gießerei in Whitechapel im Osten Londons fertiggestellt und ein Jahr später im Turm des Parlaments aufgehängt. Schon nach wenigen Monaten bekam die Glocke einen Riss, konnte aber repariert werden - seitdem ertönt regelmäßig die charakteristische Melodie, die auch "Westminsterschlag" genannt wird.

Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage ist Big Ben die beliebteste Sehenswürdigkeit der Briten, gefolgt von dem prähistorischen Steinmonument in Stonehenge. Unter den beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind auch das Parlament, der Buckingham-Palast und das Londoner Riesenrad "Big Eye".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten