"Argo" ist fertig

Griechen wollen Argonautenfahrt wiederholen

Teilen

Griechische Archäologen und Schiffbauer haben das mythologische Argonauten-Schiff "Argo" nachgebaut und wollen jetzt die Fahrt des Sagenhelden Iason (Jason) wiederholen.

Die "Argo" wird an diesem Sonntag vom Stapel laufen und in den kommenden Monaten zunächst mehrere Probefahrten absolvieren, wie der Stadtrat von Volos am Donnerstag bekannt gab. Die Reise nach Georgien werde voraussichtlich im Sommer 2007 angetreten.

50 Freiwillige rudern
Die Archäologen erwarten von der rund zwei Monate dauernden Fahrt neue Erkenntnisse über die Schifffahrt im Altertum. Die Besatzung besteht aus rund 50 freiwilligen Ruderern und Seglern, die aus Griechenland und anderen europäischen Staaten stammen. Die "Argo" sei so weit wie möglich rekonstruiert worden, erklärte Projektleiter Evangelos Goussis. Allerdings gebe es von dem mythologischen Schiff nur mündliche Beschreibungen.

Die "Argonauten der Moderne" planen entlang der Ägäisküste ins Marmarameer und von dort ins Schwarze Meer zu gelangen. In der frühen Antike fuhren die Seeleute fast immer in Sicht der Küste, um sicher zu navigieren.

Iason, Medea und das Goldene Vlies
Der Sage nach reiste Iason zusammen mit 50 Begleitern in der frühen Antike von der griechischen Hafenstadt Volos (damals Iolkos) nach Kolchis am Schwarzen Meer (heute Georgien), um das Goldene Vlies - ein heilig gehaltenes Widderfell - zu erbeuten. Mit Hilfe der Herrschertochter Medea raubte er das Vlies und kehrte nach zahlreichen Abenteuern nach Iolkos zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.