Wirklich umsetzbar?

Grüner will SUV-Obergrenze

Teilen

Oliver Krischer von den deutschen Grünen musste für seine Forderung nach einer SUV-Obergrenze einiges an Kritik einstecken.

Berlin. Nach einem tödlichen Verkehrsunfall, bei dem ein Porsche Macan mit überhöhter Geschwindigkeit auf einen Gehsteig in Berlin raste, wurden etliche Diskussionen über einegeforderte SUV-Obergrenze los getreten. Beim dem Unfall wurden vier Menschen getötet, darunter ein 3-jähriger Bub und seine 64-jährige Großmutter.

Oliver Krischer, Vorsitzender der deutschen Grünen-Bundestagsfraktion: "Wir brauchen eine Obergrenze für große SUVs in den Innenstädten. Am besten wäre eine bundesrechtliche Regelung, die es Kommunen erlaubt, bestimmte Größenbegrenzungen zu erfassen." Für Krischers Forderung hagelte es von zahlreichen Seiten Kritik – auch aus der Partei selbt. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt verurteilte die Aussage scharf: "Vier Menschen sind gestorben, darüber sollte man sprechen und nicht so eine Debatte führen". Göring-Eckhardt selbst ist dafür SUVs teurer zu machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.