241 km/h

Hurrican "Dean" könnte Stärke 5 erreichen

Teilen

Der Sturm nahm Kurs auf Hispaniola und Jamaika. Beim Eintreffen in Mexiko könnte er bereits mit 250 km/h übers Land fegen.

Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 241 Kilometern in der Stunde hat sich am Samstag in der Karibik ein Hurrikan der Dominikanischen Republik und Jamaika genähert. Bis zum Erreichen der mexikanischen Halbinsel Yucatan am Montag könnte "Dean" zum Hurrikan der höchsten Kategorie 5 hochgestuft werden - das bedeutet eine Windgeschwindigkeit von mindestens 249 km/h.

Schwere Verwüstungen
Am Freitag richtete er bereits schwere Verwüstungen auf den Kleinen Antillen an und verstärkte sich westwärts ziehend über dem warmen Meer. Als erster Wirbelsturm der Saison über dem Atlantik wurde "Dean" am Samstag in die Kategorie 4 hochgestuft. Auf seinem Kurs liegt zunächst die Insel Hispaniola mit Haiti und der Dominikanischen Republik. Auch in den US-Bundesstaaten Texas und Louisiana hält sich die Bevölkerung bereit für ein mögliche Ankunft des Wirbelsturms am Mittwoch.

Drei Tote
Auf den Kleinen Antillen kamen am Freitag mindestens drei Menschen ums Leben. Ein Erdrutsch auf der Insel Dominica verschüttete eine Frau und ihren siebenjährigen Sohn. Mindestens 150 Häuser wurden beschädigt. Auf St. Lucia wurde ein 62-jähriger Mann von einem Hochwasser führenden Fluss mitgerissen, als er eine Kuh retten wollte.

Enormer Sachschaden
Der Sturm riss zahllose Dächer ab, entwurzelte Bäume und setzte mit heftigen Regenfällen Straßen unter Wasser. Auch auf der zu Frankreich gehörenden Insel Martinique wurden schwere Schäden angerichtet. Hier sind die Bananenplantagen nahezu vollständig und die Zuckerrohrfelder zu 70 Prozent zerstört worden.

Dean zieht westwärts
Am Samstagmittag befand sich das Auge des Hurrikans 990 Kilometer östlich von Jamaika und 400 Kilometer südlich von Santo Domingo. Die Behörden von Haiti wiesen alle Fischer an, ihre Boote an Land zu lassen und gaben eine Warnung für küstennahe Gemeinden aus. Die Behörden der betreffenden Gebiete haben alles für eine Evakuierung vorbereitet.

Mexico bangt
Sorgen machten sich auch die Behörden der mexikanischen Halbinsel Yucatan und die Ölindustrie - im Golf von Mexiko befinden sich 4.000 Öl- und Gasplattformen.

Beim Außenministerium in Wien lagen am Samstag keine Hinweise auf vom Hurrikan betroffene Urlauber aus Österreich vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo