Brasilien

Kondomfabrik schützt den Regenwald am Amazonas

Teilen

Brasilien baut die Latex-Produktion aus: Eine neue Kondomfabrik ist in Betrieb. 100 Mio Verhüterli sichern die Existenz von 500 Familien - und dem Regenwald.

Eine Kondomfabrik soll im Nordwesten Brasiliens nicht nur den Lebensunterhalt von Hunderten Familien sichern, sondern auch die Rettung des Regenwalds unterstützen. In der am Montag eingeweihten Anlage werden nach Angaben des brasilianischen Gesundheitsministeriums jährlich 100 Millionen Verhüterli hergestellt, deren Rohstoff von Bäumen aus einem Amazonas-Schutzgebiet im Bundesstaat Acre gewonnen wird.

Existenz von 500 Familien wird gesichert
Mit der Latex-Produktion seien sowohl der Lebensunterhalt für mindestens 500 Familien als auch der Erhalt der von ihnen abgeernteten Bäume gesichert, erklärte das Ministerium. Zudem wurden in der Fabrik in der Stadt Xapuri 150 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Gummisammler in Acre liefern derzeit rund 6,2 Millionen Tonnen Latex pro Jahr. Dank der neuen Fabrik werden nun 500.000 Tonnen pro Jahr zusätzlich benötigt. Die in Xapuri hergestellten Kondome will die Regierung im Rahmen ihres Anti-Aids-Programms kostenlos verteilen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.