Verwirrung um SMS

"Lady Thatcher ist gestorben"

Teilen

Kanadas Ministerpräsident dachte irrtümlich, dass Margaret Thatcher gestorben sei. Dabei handelte es sich bei "Lady Thatcher" um die Katze des Verteidigungsminister.

"Lady Thatcher ist gestorben": Eine SMS dieses Inhalts löste auf einem Empfang der kanadischen Streitkräfte erhebliche Unruhe aus. Die versammelte Prominenz, darunter Ministerpräsident Stephen Harper, zeigte sich schockiert und tief betrübt über das mutmaßliche Hinscheiden der "Eisernen Lady" Margaret Thatcher. Harper beauftragte einen Mitarbeiter, sich in London nach den Todesumständen zu erkundigen und ein Beileidstelegramm vorzubereiten.

Doch weder im Buckingham Palast noch im Büro des britischen Premiers Gordon Brown konnte man den Kummer nachvollziehen. Ex-Regierungschefin Thatcher erfreue sich mit ihren 84 Jahren nach wie vor guter Gesundheit, hieß es.

Nach 20 Minuten kam Entwarnung: Bei "Lady Thatcher" handelte es sich um die 16 Jahre alte Katze des kanadischen Verkehrsministers John Bairds, die vergangenen Dienstag ihr Leben ausgehaucht hatte. "Wenn die Katze nicht tot wäre, dann würde ich sie jetzt töten", ließ Harpers Mitarbeiter wissen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.