Top-100-Liste

Lincoln einflussreichster Amerikaner

Teilen

Zehn namhafte Historiker erstellten eine Liste der 100 einflussreichsten Amerikaner in der Geschichte der USA.

Während viele Magazine am Jahresende gerne Aufzählungen der wichtigsten Männer oder Frauen des Jahres veröffentlichen, geht das US-Magazin "AtlanticMontghly" einen Schritt weiter. Die Zeitschrift bat zehn anerkannte Historiker, eine Liste der 100 einflussreichsten US-Personen zu erstellen.

Abraham Lincoln als Nr. 1
Demnach rangiert Abraham Lincoln an erster Stelle der Aufzählung. Der ehemalige Präsident regierte von 1861 bis 1865 und war beim Volk überaus populär. Er beendete den blutigen Bürgerkrieg, schaffte die Sklaverei ab und rettete die Einheit der Vereinigten Staaten.

An zweiter Stelle folgen die Gründerväter George Wahington und Thomas Jefferson. Washington war der erste Präsident der USA. Er hatte nicht nur einen König besiegt, sondern es abgelehnt, sich selbst zu einem solchen ausrufen zu lassen. Jefferson regierte von 1801 bis 1809 und sprach die fünf Worte der US-Geschichte: "Alle Menschen sind gleich und frei geschaffen. "

Luther King erster Schwarzer
Unter den Top 10 finden sich in chronologischer Reihenfolge noch Franklin Delano Roosevelt (Präsident 1933 - 1944), Alexander Hamilton (Politiker), Benjamin Franklin (Gründervater, Staatsmann, Schriftsteller, Verleger, Naturwissenschaftler, Erfinder), John Marshall (Oberster Verfassungsrichter), Martin Luther King Jr. (Bürgerrechtler und erster Schwarzer auf der Liste), Thomas Edison (Erfinder) und Woodrow Wilson (Präsident 1913 - 1921).

Feministin Stanton erste Frau
Die Feministin Elizabeth Cady Stanton (1815 - 1902), die sich u. a. für das Frauenwahlrecht einsetzte, nimmt als erste Frau auf der Liste den 30. Platz ein. Kurz darauf folgt am 32. Rang Physik-Genie Albert Einstein.

Gates als zweiter Rockefeller
Als erste lebende Person in der Aufzählung ist an 54. Stelle Bill Gates zu finden, der als " Rockefeller des Informationszeitalters" sowohl in geschäftlicher wie auch in menschlicher Hinsicht - aufgrund seiner Millionenspenden - gelobt wird.

Weitere prominente Beispiele
16. Mark Twain
24. Alexander Graham Bell
26. Walt Disney
60. William Faulkner
66. Elvis Presley
79. Louis Armstrong
85. Ernest Hemingway
100. Herman Melville

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.