Jackpot in den USA geknackt

Lottospieler gewinnt eine Milliarde Dollar – jetzt hat er die Qual der Wahl

Teilen

Ein Glückspilz aus Kalifornien tippte als einziger sechs Richtige. Die Chance lag bei eins zu 292 Millionen.

Ein Lottospieler aus Kalifornien hat den Jackpot der US-Lotterie Powerball geknackt und eine Milliarde Dollar (etwa 890 Millionen Euro) gewonnen. Der Glückspilz, der sein Los in einem Mini-Markt in Los Angeles gekauft hatte, tippte als Einziger im ganzen Land sechs Richtige, wie die California State Lottery am Mittwoch mitteilte. Es war der größte Jackpot bei Powerball seit November und laut der "Washington Post" erst das dritte Mal, dass er über einer Milliarde lag.

Glückspilz vor schwieriger Entscheidung

Der Gewinner muss sich nun entscheiden, ob er den gesamten Betrag in Raten über einen Zeitraum von 30 Jahren oder eine einmalige Sofortzahlung in Höhe von 558,1 Millionen Dollar erhalten möchte. Er muss allerdings auch noch Steuern auf den Gewinn zahlen.

Powerball-Lottoscheine werden in 45 US-Bundesstaaten sowie dem Hauptstadtbezirk Washington, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Die Teilnehmer tippen sechs Zahlen für fünf weiße und eine rote Kugel. Der Gewinner vom Mittwoch sicherte sich den Jackpot mit den Gewinnzahlen 7, 10, 11, 13 und 24 für die weißen Kugeln und 24 für die rote Kugel.

Schon 2-Milliarden-Jackpot geknackt

Die Chance, den Powerball-Jackpot zu knacken, liegt etwa bei eins zu 292 Millionen. Im November hatte ebenfalls ein Lottospieler aus Kalifornien einen Rekord-Jackpot von zwei Milliarden Dollar geknackt - es war der weltweit größte Hauptpreis in der Lotto-Geschichte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.