Am höchsten gesegelt

Nächster Rekord für US-Abenteurer Steve Fossett

Teilen

Der US-Abenteurer Steve Fossett hat nach eigenen Angaben einen Höhenrekord mit einem Segelflugzeug aufgestellt.

Gemeinsam mit dem Norweger Einar Enevoldson habe er am Dienstag in den Anden eine Höhe von 15.453 Metern erreicht, heißt es in einer Erklärung Fossetts. Beide hätten fünf Jahre lang ähnliche Versuche in Neuseeland, den USA und Argentinien unternommen. Der bisherige Rekord liegt bei 14.938 Metern und wurde 1986 von dem Amerikaner Robert Harris in Kalifornien aufgestellt.

Mit Enevoldson, einem 74 Jahre alten ehemaligen Testpiloten der NASA, sei er im Gleiter "Perlan" in knapp 4.000 Metern Höhe von einem Schleppflugzeug abgekoppelt worden, erklärte Fossett. Luftströme trugen sie demnach über Patagonien weiter in die Höhe. Während des mehr als vierstündigen Flugs fiel die Außentemperatur auf minus 57 Grad, Enevaldson und Fossett trugen Druckanzüge. Die Angaben des 62 Jahre alten Abenteurers konnten zunächst nicht überprüft werden.

Fossett ist schon seit zwei Jahrzehnten auf Rekordjagd. 1995 überquerte er als erster Solo-Ballonfahrer den Pazifischen Ozean, 2002 umrundete er als erster die Erde in einem Ballon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.