86 Stunden

Neuer Weltrekord im Dauerfernsehen

Teilen

Ein 28-jähriger Niederländer überbot die alte Bestmarke um sechs Stunden.

Ein 28-jähriger Niederländer ist neuer Weltmeister im Dauerfernsehen. Efraim van Oeveren aus Tilburg hielt bis Sonntag insgesamt 86 Stunden mit offenen Augen vor der "Glotze" aus, meldete der Sender NOS. Damit schaffte er sechs Stunden mehr als der bisherige Rekordhalter, ein Inder aus Neu Delhi.

Van Oeveren war zusammen mit zwei anderen Niederländern in der Fernsehzentrale Hilversum zu dem Kampf gegen die Müdigkeit angetreten, der von Ärzten und einer Jury überwacht wurde. Ein 20-jähriger Mitbewerber gab nach 40 Stunden auf, ein 30 Jahre alter Mann hielt immerhin 72 Stunden durch.

Die Spielregeln sahen vor, dass die Kandidaten pro Stunde fünf Minuten Sehpause einlegen oder die Zeit auch aufsparen konnten, um zum Beispiel mal kurz unter die Dusche gehen zu können. Ihr Marathon-Programm konnten sie selbst zusammenstellen. Sie entschieden sich für Krimis, Pop, Komödien und Wettkämpfen im Kickboxen. Der Sieger bekommt nun neben einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde einen neuen Fernseher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.