Lungenkrebs

"Nichtraucher-Papst" Allen Carr tot

Teilen

Der britische Bestseller-Autor Allen Carr starb im Alter von 72 Jahren - an Lungenkrebs. Seinen Bestseller „Endlich Nichtraucher!“ kennt fast jeder Raucher.

Carr erlag der Krankheit am Mittwoch in seinem Haus in Spanien unweit von Malaga, teilte ein Sprecherin der Familie in London mit. Als beim ihm Lungenkrebs festgestellt wurde, sagte Carr: "Wenn man davonausgeht, dass ich mindestens zehn Millionen Raucher von ihrer Sucht geheilt habe, dann ist dies wohl ein Preis, den zu zahlen sich gelohnt hat."

Der Autor hatte allerdings bis vor 23 Jahren selbst bis zu 100 Zigaretten am Tag geraucht. "Als ich meine letzte Zigarette rauchte, begann für mich die glücklichste Zeit meines Lebens", sagte Englands "Stop-Smoking-Guru" oft.

Die Raucher-Bibel: „Endlich Nichtraucher!“
Für manche ist es mit Hilfe Carrs „Endlich Nichtraucher!“ tatsächlich ganz leicht, mit dem Rauchen aufzuhören – „wenn man auch wirklich will“. Redaktionsinternen Befragungen zufolge hilft das Buch nur, wenn man psychisch bereit dafür ist, den „Rauchteufel“ zu besiegen, und den Griff zur Zigarette bewusst zu unterlassen.

„Ein gutes Buch. Der Freund, der es mir geschenkt hat, hat wirklich dauerhaft mit dem Rauchen aufgehört. Bei mir hat es leider nur eine Woche gewirkt“, so ein ÖSTERREICH-Redakteur. „Man muss einfach dafür bereit sein – wenn man nicht daran glaubt, hilft es auch nicht“, so ein weiterer unbezwingbarer Raucher.

Auch nach 20 Jahren Bestseller
Das Erfolgsbuch von Allen Carr ist erstmals vor 20 Jahren erschienen und hat sich weltweit rund 10 Millionen Mal verkauft. Gelesen wurde es aber wesentlich öfter, denn viele der bekehrten Raucher schenkten das Buch nach ihrer Heilung weiter, um auch anderen mit dem Aufhören weiterzuhelfen. „Endlich Nichtraucher!“ rangiert nach wie vor in den Bestseller-Listen. Allein in Österreich haben in den letzten Jahren außerdem 17.000 Menschen eines seiner Nichtraucher-Seminare besucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.