Kurz vor Landung

Pilot sperrt sich aus Cockpit aus

Teilen

Das hätte böse enden können: Ein Pilot einer kanadischen Fluggesellschaft hat sich während eines Fluges aus dem Cockpit seiner Maschine ausgesperrt.

Der Mann habe die Bordtoilette aufgesucht und sei dann nicht mehr zurück in die Pilotenkabine gekommen, teilte die Air-Canada-Tochter Jazz am Mittwoch mit. Die Besatzung habe die Tür aus den Angeln gehoben, um dem Piloten wieder Zugang zu seinem Platz zu verschaffen.

Fehlfunktion
Rund 30 Minuten vor dem geplanten Ende des Fluges von Ottawa nach Winnipeg habe der Pilot des Jets, der rund 50 Fluggästen Platz bietet, am Samstag seinen Platz verlassen und die Steuerung an seinen ersten Offizier übergeben. Als er versuchte, zurückzukehren, ging die Tür nicht auf. "Die Tür hatte eine Fehlfunktion ... das kommt nur sehr selten vor", sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft Jazz.

Eine Zeitung aus Ottawa zitierte Passagiere, denen zufolge der Pilot rund zehn Minuten lang gegen die Tür getrommelt und über ein Bordtelefon mit den Cockpitinsassen gesprochen habe. Der Sprecherin zufolge war der Bericht etwas dramatisch. Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für das Flugzeug oder die Passagiere bestanden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.