Riesen-Empörung

Polizei-Skandal: Beamte werfen Leiche von Unfallopfer in Kanal

Teilen

Nach einem Verkehrsunfall in Indien haben Polizisten die Leiche eines Unfallopfers einfach in einen Kanal geworfen. Ein Video des Vorfalls kursiert in Online-Netzwerken.

Ein Video des Vorfalls im Bundesstaat Bihar, das hunderttausende Menschen in Online-Netzwerken streamten, sorgte am Montag landesweit für Empörung. Das Video zeigt drei Polizisten, die eine Leiche zum Rand einer Brücke schleppen und über die Fahrbahnbegrenzung in einen Kanal werfen.

Unfallopfer von Lkw zerquetscht

Ein ranghoher Polizeibeamter aus dem Bezirk Muzaffarpur sagte der Nachrichtenagentur AFP, die drei Polizisten hätten einen "großen Fehler" gemacht und seien vom Dienst suspendiert worden. "Es handelte sich um die Leiche eines älteren Mannes, der noch identifiziert werden muss", sagte der Polizeibeamte Rakesh Kumar. Der Mann sei von einem schnell fahrenden Lastwagen erfasst und zerquetscht worden. Sein Oberkörper sei zur Autopsie gebracht worden, die stark verstümmelte "untere Hälfte" der Leiche hätten die Polizisten aber einfach ins Wasser geworfen. Einem Medienbericht zufolge wurden die sterblichen Überreste inzwischen wieder geborgen.

Korruption als großes Problem

Die indische Polizei gilt ohnehin als korrupt und ineffektiv - im armen und unterentwickelten Bundesstaat Bihar im Nordosten des Landes ist die Arbeit der Polizei besonders unzulänglich. Das Video von der Brücke in Bihar kommentierte ein Nutzer des Onlinedienstes X (vormals Twitter) mit den Worten: "Sind das Polizisten oder wilde Tiere?" Ein anderer Nutzer schrieb, es scheine keine Menschlichkeit und Moral mehr zu geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.