Licht aus

Riesiger Stromausfall auf Mallorca und Menorca

Teilen

Der Stromausfall wurde von einem heftigen Sturm verursacht, die Panne konnte erst nach Stunden behoben werden.

Nach einem riesigen Stromausfall haben auf den spanischen Mittelmeerinseln Mallorca und Menorca am Donnerstag mehr als eine halbe Million Menschen im Dunkeln gesessen. Ursache für die Panne war offenbar ein Sturm, wie ein Sprecher des Energieversorgers Endesa erläuterte. Der Sturm über dem Elektrizitäts- und Umspannwerk in Alcudia habe zu einem sofortigen Blackout auf Mallorca und auch auf Menorca geführt, das über ein Unterseekabel mit dem Netz der größeren Insel verbunden ist.

Insgesamt waren laut Endesa 574.000 Kunden von dem Stromausfall betroffen. Erst nach drei Stunden war die Stromversorgung auf Menorca vollständig wiederhergestellt, auf Mallorca sollte es noch eine Stunde länger dauern. Mallorca und Menorca haben zusammen etwas mehr als eine Million Einwohner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.