Kindheitstraum

Schiff bringt 45.000 Tonnen Weihnachtsgeschenke nach England

Teilen

Das weltgrößte Containerschiff hat u.a. zwei Millionen Dekorationen, rund 13.000 MP3-Player und 140.000 Dosen Katzenfutter an Bord.

Vollbeladen mit Weihnachtsgeschenken und Lebensmitteln hat am Samstag das weltgrößte Containerschiff im Süden Englands angelegt. Die 170.000 Tonnen große "MS Emma Maersk" hatte im September in Schweden zu ihrer Jungfernfahrt abgelegt und dann in China, Hongkong und Malaysia Weihnachtsdekorationen und Ähnliches geladen.

Mega-Ladung
Das fast 400 Meter lange Schiff hat nur 13 Mann Besatzung, angetrieben wird es vom größten jemals gebauten Dieselmotor. In den 11.000 Containern an Bord sind unter anderem zwei Millionen Weihnachtsdekorationen, 12.800 MP3-Player, 150 Tonnen neuseeländisches Lamm, tausende gefrorene Hühnchen und 138.000 Dosen Katzenfutter, wie die dänische Reederei Maersk Line mitteilte.

Rund 45.000 Tonnen an Waren sollten am Samstag in Felixstowe im Süden Englands entladen werden. Die Fracht für das Schiff war speziell für die Jungfernfahrt zusammengestellt worden. Die meisten Waren kommen aus China.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.