Schütze tötet Mitglied der Fakultät an Universität in North Carolina

Hintergründe unklar

Schütze tötet Mitglied der Fakultät an Universität in North Carolina

Teilen

An einer Universität im US-Staat North Carolina hat ein Schütze das Feuer eröffnet und ein Mitglied der Fakultät getötet.

In einem Labor auf dem Gelände der University of North Carolina (UNC) in Chapel Hill waren am Montag um kurz nach 13.00 Uhr (Ortszeit) Schüsse abgegeben worden, wie Universität und Behörden am Abend mitteilten. Erst nach eineinhalb Stunden gelang der Polizei die Festnahme des mutmaßlichen Schützen. Die Hintergründe der Bluttat waren zunächst unklar.

In Hörsälen verbarrikadiert

Studierende und Beschäftigte waren daraufhin von Universität und Polizei vor einer "bewaffneten und gefährlichen Person auf oder in der Nähe des Campus" gewarnt und aufgefordert worden, in den Gebäuden der Universität Schutz zu suchen. Sie verbarrikadierten sich in Hörsälen und Büros. Hinweise auf weitere Todesopfer oder Verletzte gab es nicht. Der Leiter der Universität zeigte sich in einer Stellungnahme "erschüttert und traurig".

Das Semester in den USA hat in der vergangenen Woche begonnen. An der UNC in Chapel Hill, der ältesten staatlichen Universität in den USA, gibt es rund 30.000 Studierende. Nach dem Vorfall wurden alle Veranstaltungen für Dienstag abgesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.