Australien

Schwerer Sturm verwüstet Brisbane

Teilen

Heftige Unwetter zogen über die Ostküste Australiens hinweg. Dabei starb mindestens ein Mann, 230.000 Haushalte waren ohne Strom.

Ein heftiges Unwetter an der Ostküste Australiens hat in der Stadt Brisbane eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mindestens ein Mann kam ums Leben. Der Sturm fegte am Sonntag Dutzende Dächer von den Häusern und ließ Bäume und Strommasten umstürzen. Müll und Trümmer flogen durch die Luft.

Rund 230.000 Häuser und Geschäfte waren vorübergehend ohne Strom, nachdem heftige Gewitter mit Regen, Hagel und Sturmböen über Queensland hinweggefegt waren. Am Montag waren noch 56.000 Häuser ohne Strom.

Auch im Landesinneren hinterließ das Unwetter Spuren, zum Beispiel im beliebten Ausflugsgebiet Mount Tamborine. Experten sprachen von einem der schwersten Stürme der vergangenen 25 Jahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.