Polizei_2006_10_30

Neue Statistik

St. Louis gefährlichste Stadt der USA

In keiner Stadt der USA ist das Leben gefährlicher als in St. Louis. Die Zahl der Gewaltverbrechen stieg in einem Jahr um 20 Prozent.

Das private Forschungsinstitut Morgan Quitno Press vergleich seit mehreren Jahren die Kriminalitäts-Rate in amerikanischen Großstädten. Die Untersuchung basiert auf Standards des FBI. Ermittelt wird wie viele Verbrechen pro 100.000 Einwohner verübt werden. Sechs Delikte werden für die Berechnung der Statistik herangezogen: Mord, Vergewaltigung, Raub, schwere Körperverletzung, Einbruch und Autodiebstahl (siehe Liste links).

Alle 10 Minuten ein Verbrechen
Die gefährlichste Stadt der USA war im vergangenen Jahr St. Louis im Staat Missouri, gefolgt von Michigan und Flint, ebenfalls Michigan, sowie dem kalifornischen Compton.
Als sicherste Stadt führt Brick in New Jersey die Liste an, es folgen Amherst in New York und Mission Viejo in Kalifornien.

In St. Louis werden pro Jahr 45.701 (Zahl aus 2004) Gewaltverbrechen verübt. Heißt: Alle 10 Minuten passiert irgendwo ein Mord, Raub oder eine Vergewaltigung. In St. Louis werden pro Jahr 113 Menschen ermordet.

20 Prozent Anstieg
Dass St. Louis den Spitzenplatz unter den gefährlichen Orten einnehme, habe ihn nicht überrascht, erklärte der Präsident von Morgan Quitno Press, Scott Morgan. Die Stadt zähle seit Jahren zu den zehn gefährlichsten des Landes, und aus Angaben der Bundespolizei FBI vom Juni gehe hervor, dass die Zahl der Gewaltverbrechen dort in diesem Jahr um 20 Prozent gestiegen sei. Im Landesdurchschnitt betrug der Anstieg nur 2,5 Prozent.
Allgemein verzeichnete das FBI in den zwölf Staaten des Mittleren Westens, wo auch St. Louis liegt, einen mindestens dreifach höheren Anstieg der Kriminalität als in jeder anderen Region der USA.

New York ist sicher
Die Untersuchung straft übrigens der landläufigen Ansicht Lügen, Los Angeles und New York seien die Hochburgen der Kriminalität. New York taucht erst auf Platz 145 auf, L.A. gar erst auf Rang 250. Washington D.C. landete auf Rang 353. Politische Verbrechen wurden in die Rangliste allerdings nicht aufgenommen ...



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten