Harrisburg

Strahlenpanne in US-Atomkraftwerk

Teilen

Eine Luftdruckänderung ließ radioaktive Partikel in ein zuvor geöffnetes Rohr gelangen.

Die Strahlenpanne im US-Kernkraftwerk Harrisburg ist nach Angaben der Betreiber durch das Ventilatorensystem verursacht worden. Wegen einer unbeabsichtigten Änderung des Luftdrucks sei eine kleine Menge radioaktiver Partikel in ein Rohr gelangt, das bei Renovierungsarbeiten zuvor aufgeschnitten worden sei, berichtete die Zeitung "The Philadelphia Inquirer" am Montag unter Berufung auf die Betreiberfirma Exelon. Durch dieses Loch sei schließlich am Samstag die Strahlung entwichen.

Der Unfall im Meiler Three Mile Island bei Harrisburg in Pennsylvania wurde allerdings als leicht eingestuft. Laut Exelon wurden die Ventilatoren anders eingestellt. "Alles läuft wieder normal", sagte Unternehmens-Vizepräsident Bill Noll.

Vor 30 Jahren war es dort zum schwersten Atomunfall in der amerikanischen Geschichte gekommen. Die teilweise Kernschmelze hatte weltweit Besorgnis ausgelöst, obwohl bei Arbeitern und Anwohnern später keine strahlenbedingten Erkrankungen festgestellt wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.