Erste Exekution 2007

Tod durch Giftspritze für Mörder in Oklahoma

Teilen

Corey Duane Hamilton ist im Staatsgefängnis von Oklahoma hingerichtet worden. Es ist die erste Hinrichtung in den USA im neuen Jahr.

In den USA ist erstmals in diesem Jahr ein Straftäter hingerichtet worden. 14 Jahre nach einem Raubüberfall und der Ermordung von vier Angestellten eines Restaurants wurde der 38-jährigen Corey Duane Hamilton am Dienstag im Staatsgefängnis von Oklahoma getötet. Im vergangenen Jahr wurden in den USA 53 Menschen hingerichtet, sieben weniger als 2005.

Einspruch zurückgewiesen
Der Oberste Gerichtshof in Washington wies am Montag einen Einspruch gegen die Hinrichtung in Oklahoma zurück; nur zwei der Richter befürworteten einen Aufschub. Hamiltons Anwalt Robert Nigh hatte geltend gemacht, dass die in Oklahoma übliche Hinrichtung mit der Injektion von Gift grausam sei und ein erhöhtes Risiko beinhalte, dass dem Delinquenten Schmerzen zugefügt würden. Staatsanwältin Jennifer Dickson erklärte jedoch, dass die Menge eines betäubenden Barbiturats in der Giftlösung verdoppelt worden sei, um eine schnelle Bewusstlosigkeit herbeizuführen.

Vier Mal zum Tode verurteilt
Hamilton wurde wegen der Bluttat von 1992 vier Mal zur Todesstrafe verurteilt. Zusammen mit drei Komplizen überfiel er das Restaurant wegen einer Beute von 2.200 Dollar (1.690 Euro). Die Täter zwangen vier Angestellte in einen Kühlraum, wo jeder mit einem Schuss in den Hinterkopf getötet wurde. Einer der Mitangeklagten sagte aus, die Schüsse seien von Hamilton abgegeben worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.