Deutschland

Waisenrente per DNA-Analyse erstritten

Teilen

Ein Mädchen ließ eine Gewebeprobe eines vor neun Jahren verstorbenen Mannes analysieren, um zu beweisen, dass er ihr Vater war.

Neun Jahre nach dem Tod ihres Vaters hat eine 16-Jährige aus der deutschen Stadt Paderborn mit einer DNA-Analyse ihre Halbwaisenrente erstritten. Wie das Landessozialgericht Essen am Montag mitteilte, wurde der Klage stattgegeben, nachdem mit einer Gewebeprobe aus einer Krankenhausbehandlung des 1997 verstorbenen Mannes die Vaterschaft zu 99,9 Prozent nachgewiesen wurde. Zuvor war das Mädchen vor dem Sozialgericht Detmold gescheitert. Die Deutsche Rentenversicherung hatte argumentiert, dass die Vaterschaft nicht aus der Geburtsurkunde der 16-Jährigen hervorgehe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.