Estland vs. Lettland

Wer hat den Christbaum erfunden?

Teilen

Forschern zufolge wurde der erste Christbaum 1510 in Riga aufgestellt.

Estland und Lettland streiten sich um die Erfindung des Christbaums. Die lettische Hauptstadt Riga feiert heuer den 500. Jahrestag, an dem erstmals ein Weihnachtsbaum aufgestellt worden sein soll. Dies rief umgehend einen freundschaftlichen Protest aus Tallinn im benachbarten Estland hervor, wie der Bürgermeister von Riga, Nils Usakovs, am Freitag sagte: "Ich habe einen kleinen Weihnachtsbaum vom Bürgermeister von Tallinn bekommen. Er gratuliert uns zum 500. Jahrestag des Weihnachtsbaumes in Riga, erinnert aber daran, dass Tallinn schon den 569. Jahrestag feiert."

Forscher unterstützen Lettland

Laut Forschern, die den Anspruch Lettlands unterstützen, wurde der erste Weihnachtsbaum 1510 in Riga aufgestellt. Es handelte sich demnach um eine Holzpyramide, die als Baum bezeichnet und mit getrockneten Blumen, Früchten, Gemüsen und Spielzeugen geschmückt wurde. Der Baum soll für einen Umzug benutzt und zum Jahresende verbrannt worden sein. Estland behauptet dagegen, die Bürger von Tallinn hätten schon 1441 den ersten Weihnachtsbaum gehabt. Er sei vor dem Rathaus für ein winterliches Tanzritual aufgestellt worden, bevor auch er angezündet worden sei.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die lustigsten Weihnachtsmänner

Der Weihnachtsmann bringt auch den Haien was.

Auch Camilla freut sich über bärtigen Besuch.

Auch Weihnachtsmänner müssen die Schulbank drücken.

Weihnachtsmänner in Südkorea

Weihnachtsmänner in Südkorea

Schnappi! Das liebste Weihnachtskroko.

Tierischer Weihnachtsauflauf

Der Weihnachtsmann fährt Bahn.

Das Engerl liest gerade die Weihnachtspost.

Beauty-Stylings für Weihnachten

Clinique-Puder gegen Rötungen, 30 Euro.

„Color so hot“-Lack von O.P.I. um 16 Euro bei Topsi. www.topsi.at

Kajal von Dr. Hauschka um 14 Euro.

Manikürset mit Glasfeile in Python-Etui von Niegeloh um 229 Euro.

Glanzspray für koloriertes Haar von Nivea um 5,29 Euro.

Farbintensiver Shadow von Maybelline Jade um 8,50 Euro.

Lifting-Creme für Hals & Dekolleté von Payot um 56 Euro.

Lifting-Foundation mit Roségold-Partikel von By Terry um 98 Euro bei Pure Day Spa. www.dayspa.at

Lockenstab von Remington um 39,99 Euro.

Farbintensiver Lippenstift N°416 von Maybelline Jade um ca. 12.99 Euro.

Verführerisch duftende Bodylotion von Roger & Gallet um ca. 13,50 Euro.

Concealer von Shiseido um 29 Euro1. verlockt. Lockenstab von Remington um 39,99 Euro. 2. protect. Stylinglotion und Hitzeschutz für Lockenstyling von L‘oréal um ca. 12,99 Euro. 3. so glossy. Glanzspray für koloriertes Haar von Nivea um 5,29 Euro..

Stärkender Unterlack von Nivea um 9,95

Stylinglotion und Hitzeschutz für Lockenstyling von L‘oréal um ca. 12,99 Euro.

Zartes Glitzerspray in Silber oder Gold von Artdeco um 7,50 Euro.

Volumen spendende Mascara von L‘Oréal um 16,99 Euro.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten