CD-Cover

Wikipedia-Artikel in GB wegen Kinderfoto geblockt

Teilen

Auslöser der Blockade ist ein 32 Jahre altes CD-Cover der Band "Scorpions", es zeigt ein 12-jähriges, nacktes Mädchen.

Mehrere Internetprovider in Großbritannien haben den Zugang zu einem Artikel der Online-Enzyklopädie Wikipedia blockiert, weil darin nach ihrer Einschätzung ein kinderpornografisches Foto gezeigt wird. Auslöser war die Entscheidung der britischen Internet Watch Foundation, den Artikel über die deutsche Rockband Scorpions auf ihre Liste der verbotenen Webseiten aufzunehmen, sagte Stiftungssprecherin Sarah Robertson am Sonntag. Viele Internetanbieter nutzen diese Liste zur Programmierung ihrer Filter für unerwünschte Webseiten.

32 Jahre altes CD-Cover
Die überwiegende Mehrheit der britischen Internetnutzer war deshalb nicht in der Lage, den Wikipedia-Artikel aufzurufen. Bei der umstrittenen Abbildung handelt es sich um das Cover des vor 32 Jahren erschienenen Scorpions-Albums "Virgin Killer", das ein etwa zwölfjähriges nacktes Mädchen zeigt. Das Cover hatte schon 1976 Aufsehen und Kritik erregt. Robertson sagte, ihre Stiftung sei zuerst von einem Internetnutzer darauf hingewiesen worden. Konsultationen mit britischen Behörden hätten ergeben, dass das Foto gegen das Gesetz verstoßen könnte.

Kritik an Blokade des Artikels
Ein freiwilliger Wikipedia-Mitarbeiter, David Gerard, kritisierte, dass die Stiftung den ganzen Artikel blockiert habe und nicht einfach nur das Foto. "Einen Text zu blockieren ist eine völlig neue Sache", sagte er. "Es ist das erste Mal, dass sie das auf einer derart sichtbaren (Web-) Seite gemacht haben." Gerard betonte, dass er sich nicht offiziell für Wikipedia zu dem Fall äußere, sondern als einer deren freiwilligen Mitarbeiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo