Südafrika

Zug kracht in Lkw: 19 Tote

Teilen

Beim Zusammenstoß eines Pendlerzuges mit einem Lastwagen sind am Montag in Südafrika nach Behördenangaben 19 Menschen ums Leben gekommen.

Elf Menschen wurden verletzt. Bei den Opfern handelte es sich um Landarbeiter, die sich auf der Ladefläche des Lastwagens mit Anhänger befanden. Die für die Eisenbahn-Sicherheit zuständige Behörde erklärte, der Fahrer des Lastwagens habe Haltesignale an einem unbeschrankten Bahnübergang missachtet.

Von den Zuginsassen kam niemand zu Schaden, sie gingen nach dem Unfall zu Fuß zum nächsten Bahnhof. Das Unglück ereignete sich in der Früh in der Nähe von Somerset West bei Kapstadt. Nach Angaben des Zugbetreibers Metrorail blieb der Lastwagen auf dem Bahnübergang stehen.

Die südafrikanische Nachrichtenagentur SAPA hatte zunächst unter Berufung auf Rettungskräfte von 27 Toten gesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.