Schwere Unruhen

193 Festnahmen in Moldawien

Teilen

Nach den schweren Unruhen in der moldawischen Hauptstadt Chisinau hat die Polizei laut amtlichen Angaben 193 Demonstranten festgenommen.

Ihnen würden Plünderungen, Rowdytum, Raub und kriminelle Übergriffe vorgeworfen, erklärte das Innenministerium am Mittwoch, wie die Russische Nachrichtenagentur RIA berichtete. Am Vortag hatten aufgebrachte Demonstranten, von denen ein Teil den Anschluss des Landes an Rumänien forderte, den Amtssitz des Staatspräsidenten und das Parlamentsgebäude gestürmt und Feuer gelegt.

Gegen Kommunisten
Die Proteste richten sich gegen den Sieg der Kommunisten bei den Wahlen in der ehemaligen Sowjetrepublik. am vergangenen Sonntag. Die Polizei erklärte unterdessen, sie habe die Regierungsgebäude wieder unter Kontrolle.

Mit Waffen zur Ordnung
Eine Sprecherin des Innenministeriums sagte, die Polizei werde die öffentliche Ordnung notfalls mit dem Einsatz von Waffen sichern. Der Oppositionsführer Vlad Filat von der Liberaldemokratischen Partei dementierte Berichte, wonach es mit der Regierung eine Einigung über eine Neuauszählung der Stimmen gegeben habe. Er kündigte am Mittwoch weitere Kundgebungen und den Sturz der Regierung an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Aus Protest gegen das Wahlergebnis stürmten in Chisinau zahlreiche Demonstranten das Parlamentsgebäude.

Das Gebäude wurde stark beschädigt.

Die Einrichtung wurde zerstört und zahlreiche elektronische Geräte wurden von den Randalierern geplündert.

Wichtige Akten und Dokumente wurden aus den Fenstern geworfen und teilweise verbrannt.

Nach der Stürmung des Gebäudes kam es zu Kämpfen zwischen der Polizei und den Demonstranten.

Die Einsatzkräfte wurden mit Steinen beworfen.

Gegen die große Überzahl der Demonstranten konnte lange Zeit kaum etwas unternommen werden.

Manche Teilnehmer der Protestaktion ließen ihre Wut an den Polizisten aus.

Es gab einige Verletzte unter den Einsatzkräften.

Dieser Polizist wurde von einem Stein getroffen und dabei am Kopf verletzt.