Gegen Mehrwertsteuer auf Menstruationsartikel

Alessandra Mussolini überreichte Gentiloni eine Damenbinde

Teilen

Passend zum Welt-Frauentag überreichte die italienische Europaabgeordnete Alessandra Mussolini dem EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni eine Damenbinde. Mit dieser provokativen Aktion forderte die EU-Parlamentarierin die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Menstruationsartikel. 

Die italienische Europaabgeordnete Alessandra Mussolini hat EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni am Frauentag eine Damenbinde überreicht. "Alles Gute zum Frauentag", sagte die Duce-Enkelin Mussolini am Ende einer Pressekonferenz zu den Haushaltsleitlinien der Europäischen Kommission für 2024 und überreichte dem Kommissar die Damenbinde. Mit dieser provokativen Aktion forderte die EU-Parlamentarierin die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Menstruationsartikel.

Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Menstruationsartikel 

"Die EU muss eingreifen und die Besteuerung dieser Produkte, die für das Leben und die Gesundheit von Frauen notwendig sind, senken", erklärte die Europaabgeordnete aus den Reihen der rechtskonservativen Forza Italia.

"Wir fordern die Abschaffung jeglicher Besteuerung von Tampons, bezahlten Menstruationsurlaub und die Gleichstellung der Geschlechter in allen Mitgliedsstaaten", fügte Mussolini hinzu. An der Aktion beteiligte sich ihre Forza Italia-Kollegin Lucia Vuolo, die auf einem Tisch mehrere Tampons und weibliche Hygieneprodukte aufgestellt hatte.

In einigen Ländern (u.a. Großbritannien, Frankreich, Deutschland) wurde die Mehrwertsteuer auf Menstruationsprodukte zuletzt gesenkt. Auch der österreichische Nationalrat halbierte die Umsatzsteuer für Damenhygieneartikel Ende 2020 auf nun zehn Prozent. Das hatten ÖVP und Grüne zuvor in ihrem Regierungsprogramm vereinbart.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.