Keine Verletzten

Angriff auf US-Botschafter im Irak

Teilen

Bisher hat sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt.

Aufständische haben im Irak einen Konvoi des US-Botschafters Christopher Hill angegriffen. Der Diplomat und seine Begleiter überstanden den Sprengstoffanschlag nach Angaben des TV-Nachrichtensenders Al-Arabiya vom Montag unverletzt. Die Amerikaner seien am Sonntag auf dem Weg in die 350 Kilometer südlich von Bagdad gelegene Stadt Nassiriyah attackiert worden. Nach dem Angriff wurden sie laut dem Sender per Flugzeug nach Bagdad zurückgebracht. Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand.

Hill, einer der prominentesten US-Diplomaten und Ex-Chefunterhändler für die Atomgespräche mit Nordkorea, ist seit April Botschafter in Bagdad. Die US-Armee, die derzeit rund 134.000 Soldaten im Irak stationiert hat, hatte sich Anfang des Monats aus den Städten zurückgezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.