Nach Zusammenbruch

Berlusconi aus der Klinik entlassen

Teilen

Der italienische Oppositionschef Silvio Berlusconi hat am Mittwoch die Mailänder Klinik San Raffaele verlassen.

Berlusconi war am Sonntag nach dem Schwächeanfall in der toskanischen Ortschaft Montecatini eingeliefert worden. Der Regierungschef wurde von einem Auto abgeholt, das ihn in seine Villa in Arcore in der Nähe von Mailand fuhr. Der Zustand des Patienten sei durchaus zufrieden stellend. Berlusconi müsse jedoch sein hohes Arbeitspensum reduzieren, berichtete der ihn behandelnde Arzt.

Will Groß-Demo anführen
"Berlusconi hat mir bestätigt, dass er am Samstag die Großkundgebung der Mitte-Rechts-Allianz gegen das Haushaltsgesetz der Regierung Prodi in Rom anführen will", bestätigte Berlusconis Sprecher Paolo Bonaiuti. Berlusconis Bruder Paolo versicherte, dass sich der Medienzar vollkommen erholt habe und bereit sei, sich wieder in die politische Arena zu stürzen.

Gerüchte um Aus als Politiker
Obwohl er die Klinik verlassen hat, schürt der Schwächeanfall Gerüchte um seinen Rückzug aus der Politik. Die rechten Parteien haben Angst vor einem vorzeitigen Ausfall Berlusconis. Noch haben sie keinen Nachfolger, unter dem sie zu einer schlagkräftigen Einheit zurückfinden könnten, kommentieren politische Beobachter. Die Tageszeitung "Corriere della Sera" veröffentlichte eine Umfrage unter italienischen Wählern zu potentiellen Nachfolgern Berlusconis im Oppositionslager. Danach ist der Chef der rechten Oppositionspartei Gianfranco Fini Favorit, gefolgt vom christdemokratischen Spitzenpolitiker Pier Ferdinando Casini und Ex-Finanzminister Giulio Tremonti.

Gerichts-Termin
Außerdem steht Berlusconi zudem erneut vor Gericht. Ihm wird Betrug im Zusammenhang mit Geschäften des von ihm kontrollierten Medienunternehmens Mediaset vorgeworfen. Berlusconi hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Der Prozess wird wohl Monate dauern. Berlusconi wurde bereits in anderen Fällen wiederholt wegen Verjährung frei gesprochen. In dem aktuellen Verfahren geht es um Steuerhinterziehung und Schmiergeld.

Öfters waren in den vergangenen Monaten Gerüchte über einen labilen Gesundheitszustand Berlusconis aufgetaucht. Der 70-jährige Großunternehmer war vor einigen Jahren an Prostatakrebs erkrankt, hatte jedoch erklärt, nach einer Therapie geheilt zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.