Völkermord

Bolton fordert UNO-Anklage gegen Ahmadinejad

Teilen

John Bolton, hat die UNO zu einer Anklage gegen den iranischen Präsidenten Ahmadinejad aufgerufen.

Der scheidende US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, John Bolton, hat die UNO zu einer Anklage gegen den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinejad wegen Anstachelung zum Völkermord aufgerufen. Der Internationale Strafgerichtshof solle Ahmadinejad für dessen Aufrufe zur Zerstörung Israels zur Rechenschaft ziehen, forderte Bolton am Donnerstag zusammen mit ehemaligen Diplomaten und Politikern aus Israel und Kanada. "Es ist wichtig zu handeln, so lange wir in dieser Phase sind, in der wir frühzeitig unzweideutig gewarnt werden", sagte Bolton vor einer Konferenz jüdischer Organisationen in den USA.

Ziel: Israel vernichten
Ahmadinejad hatte vergangenes Jahr mit der Forderung internationale Empörung ausgelöst, Israel müsse von der Landkarte getilgt werden. Auch bei einer Konferenz in Teheran, auf der der Holocaust in Zweifel gezogen wurde, bezeichnete der Politiker am Dienstag Israels Tage als gezählt.

Unterstützer
Der frühere israelische UN-Botschafter Dore Gold bezeichnete Ahmadinejads Äußerungen als "eindeutige" Verletzung der UN-Konvention über die Verhütung des Völkermords. Kanadas ehemaliger Justizminister Irwin Cotler sagte: "Dieser direkte und öffentliche Aufruf zum Völkermord ist eine offene Drohung nicht nur gegen Israel, sondern eine offene Bedrohung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.