Explosionen

Bombenattentate erschüttern Algier

Teilen

Zwei Sprengsätze explodierten vor einem Cafe und einer Kaserne. Mindestens zwei Menschen starben, zahlreiche weitere wurden verletzt.

Bei einem doppelten Bombenanschlag vor einer Kaserne im Osten von Algier sind am Mittwoch mehrere Menschen verletzt worden. Der Attentäter versuchte die dadurch ausgelöste Panik auszunutzen, um in die Kaserne zu gelangen. Als ihm dies nicht gelang, sprengte er sich in die Luft. Das verlautete am Mittwochabend aus algerischen Sicherheitskreisen. Der Anschlag erfolgte im Vorort Tamaris unweit der Strandpromenade. Hinter der Tat wird die salafistische Organisation Al Kaida im islamischen Maghreb (AQMI) vermutet. Die französische Regierung versicherte der algerischen Regierung ihre Solidarität.

In der Vergangenheit hat die Extremistenorganisation Al Kaida wiederholt Anschläge in dem nordafrikanischen Land verübt. Bei einem Doppelanschlag auf ein UN-Gebäude und ein Gericht in Algier waren im Dezember 41 Menschen getötet worden. Al Kaida bekannte sich damals zu dem Attentat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.