40 Verletzte

Bombenexplosion in Hauptstadt Moldawiens

Teilen

Der Innenminister schließt einen Terroranschlag nicht aus.

In der Hauptstadt Moldawiens (Republik Moldau), Chisinau, sind am späten Mittwochabend bei einer Explosion mindestens 40 Menschen verletzt worden. Wie die Behörden am Donnerstag mitteilten, ereignete sich die Detonation im Stadtzentrum, wo sich tausende Menschen für ein Freiluftkonzert versammelt hatten.

Erste Ermittlungen ergaben nach Angaben von Innenminister Viktor Katan, dass die Explosion durch eine Granate verursacht wurde. Ein terroristischer Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, sagte Katan.

Moldawien, das ärmste Land Europas, befindet sich seit längerem in einer politischen Krise: Nach umstrittenen Parlamentswahlen hatte es in Chisinau bereits Ausschreitungen gegeben. Aus der Wiederholung des Urnengangs im Juli gingen die bisher regierenden Kommunisten als Verlierer hervor, sie wurden von einer liberalen Regierung abgelöst. Ein Nachfolger für den zurückgetretenen kommunistischen Präsidenten Wladimir Woronin ist wegen der schwierigen Stimmenverhältnisse im Parlament jedoch nicht in Sicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.