Russland

Chef von Gasfirma erschossen

Teilen

Unbekannte feuerten auf Alexander Samoilenko, den Generaldirektor der Firma Itera-Samara. Wer hinter dem Attentat steht, ist unklar.

Alexander Samoilenko, Generaldirektor der Firma Itera-Samara, sei am Montagabend von Unbekannten mit automatischen Waffen angegriffen worden, als er mit einem Fahrer, einem Leibwächter und einem Vertreter der Firmenzentrale aus Moskau mit dem Auto durch die Stadt Samara fuhr. Wie die Polizei weiter mitteilte, starb er auf dem Weg ins Krankenhaus. Sein Kollege aus Moskau sei mit leichten Verletzungen eingeliefert worden. Die beiden anderen Männer seien unverletzt geblieben.

Die in der Wolga-Stadt Samara ansässige Firma Itera-Samara gehört zum Itera-Konzern. Er war einst ein führender Gas-Händler. Große Teile des Konzerns wurden jedoch in den vergangenen fünf Jahren vom russischen Gas-Monopolisten Gazprom übernommen.

Wer hinter dem Anschlag steht, war am Montag noch unklar. In Lokalmedien gab es widersprüchliche Berichte über das Attentat. Einige bezeichneten Samoilenko als Chef von Itera-Samara, andere berichteten, er sei vor kurzem zum Chef von AvtoVAZenergo ernannt worden, einer Sparte des Autoproduzenten AvtoVAZ. In den vergangenen Monaten gab es mehrere Mordanschläge auf Vertreter der Finanz- und Wirtschaftswelt und des öffentlichen Lebens in Russland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.