Kurz vor Ultimatum

Der Iran provoziert den Westen weiter

Teilen

Gleich zwei Provokationen an einem Wochenende: Der Iran testete am Sonntag eine Langstreckenrakete und kündigte den Bau eines Leichtwasserreaktors an.

Nur noch wenige Tage, und das UNO-Ultimatum an den Iran läuft ab. Inmitten dieses Konflikts hat der Iran am Sonntag eine Langstreckenrakete namens "Sagheb" (übersetzt "Piercing") getestet, die im Golf von einem U-Boot abgefeuert wurde. Der Abschuss gehört zu einem Manöver, das schon seit 19. August läuft.

Weiters verkündete der Iran am Sonntag den Plan eines eigenen Leichtwasserreaktors. Termin wurde keiner bekannt gegeben. Darüber hinaus entsteht in Arak derzeit ein Schwerwasserreaktor; dieser soll 2009 seine Arbeit aufnehmen. Eine Fabrik für die Produktion von schwerem Wasser hatte Präsident Mahmoud Ahmadinejad am Samstag eingeweiht.

Im Gegensatz zu Leichtwasserreaktoren werfen Schwerwasserreaktoren Plutonium ab, das zum Bau von Atomwaffen genutzt werden kann. Saidi betonte jedoch erneut, sein Land wolle die Atomkraft allein zur Stromerzeugung einsetzen. Auch mit dem Reaktor in Arak verfolge es keine militärischen Ziele. Der Bau werde von Kontrolloren der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) überwacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo